Am Samstag, 30. April, heißt es nach zweijähriger Pause „Endlich wieder Gipfelsturm!“. Das beliebte Osnabrücker Laufevent feiert damit einen ganz besonderen Geburtstag: Bereits zum zehnten Mal findet dieser Lauf nun statt.
Der Lauf, der längst ein Teil der Osnabrücker Laufszene ist, startet um 11 Uhr am Marktplatz. Begonnen wird um 10:45 Uhr mit einer kleinen Andacht. Ziel ist, wie immer, der Piesberg. Der Benefiz-Lauf führt die Läuferinnen und Läufer durch die historische Altstadt, hinauf auf den Westerberg bis zum Rubbenbruchsee. Nach der Überquerung der Hase und des Stichkanals steht dort noch die größte Herausforderung für sie an: die Bewältigung der 269 Treppenstufen des Piesberger Südstieges.
„Über 500 Anmeldungen konnten bereits für den zehnten Gipfelsturm 2022 registriert werden. Auch die meisten Partner*innen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind dieses Jahr wieder an Bord. Einige Sponsor*innen fragen bereits von sich aus an, ob sie auch in diesem Jahr den Benefiz-Lauf wieder unterstützen können.“, freut sich Johannes Andrews, Vorsitzender der DiakonieStiftung Osnabrück.
Der Erlös des diesjährigen Gipfelsturms geht an das Projekt NaturKraft – ein niedrigschwelliges Arbeitsprojekt für Menschen mit Suchterkrankungen. Hier können die Teilnehmenden bei der Herrichtung und Bewirtschaftung einer Gartenparzelle in einer Kleingartenkolonie aktiv an der Ausgestaltung der Gartenfläche mitwirken und haben die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen. Das vom Jobcenter Osnabrück unterstützte Integrationsprojekt lehrt alle Teilnehmenden zunehmend Verantwortung zu übernehmen.
Interessierte Läuferinnen und Läufer können sich online über das Osnabrücker Läuferportal LaufenOS anmelden. Die Startgebühr beträgt 10 Euro, Nachmelder zahlen 3 Euro mehr.