In drei Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden sind in der kommenden Woche mobile Impfteams der Stadt Osnabrück im Einsatz, um gegen das Coronavirus zu impfen. Verwendet werden die Impfstoffe von Biontech und Moderna.
Am Dienstag, 8. März, gibt es von 11 bis 17:30 Uhr in der Matthäusgemeinde, Moorlandstraße 65-67, 49088 Osnabrück, ein offenes Impfangebot.
In der Lutherkirche, Miquelstraße 5, 49082 Osnabrück, findet am Mittwoch, 8. März, von 10:30 Uhr bis 17 Uhr eine Impfaktion statt.
Am Freitag, 11. März, gibt es von 11 bis 17:30 Uhr in der Martinsgemeinde, Große Schulstraße 48, 49078 Osnabrück, ein offenes Impfangebot.
Anmeldungen sind nicht erforderlich. Geimpft werden können Menschen ab zwölf Jahren, die eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung erhalten. Der empfohlene Mindestabstand zur Zweitimpfung beträgt drei Monate. Auch die Verabreichung einer vierten Impfung für Menschen ab 70 Jahren, Bewohner*innen und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie Menschen mit Immunschwäche ist möglich, wenn ein Mindestabstand von drei Monaten zur dritten Impfung erreicht ist. Mitarbeitende in medizinischen Einrichtungen oder Pflegeeinrichtungen können eine Viertimpfung bekommen, wenn der Abstand zur dritten Impfung mindestens sechs Monate beträgt.