Bachs Weihnachtsoratorium in zwei Konzerten

Veranstaltung 01. Dezember 2024

Bach-Chor singt in St. Katharinen

In der St.-Katharinen-Kirche wird am Sonntag, 1. Dezember, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit allen sechs Kantaten zu hören sein. Unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Arne Hatje musizieren der Bach-Chor Osnabrück, die Solist*innen Hanna Zumsande (Sopran), Juliane Sandberger (Alt), Michael Connaire (Tenor) und Sebastian Bluth (Bass) und das Barockorchester Sophie von der Pfalz auf historischen Instrumenten und in barocker Spielpraxis. Das Weihnachtsoratorium ist aufgeteilt in zwei Konzerte. Während für das erste Konzert der Kartenverkauf jetzt begonnen hat, ist für das zweite Konzert der Eintritt frei.

Das erste Konzert mit den Kantaten I bis III beginnt um 16.30 Uhr, der Einlass ist ab 15.45 Uhr. Für dieses Konzert werden Karten online im Vorverkauf angeboten unter www.bcos.de. Auch bei der Tourist Information, Bierstraße 22/23, 49074 Osnabrück, werden Tickets verkauft. Die Karten werden in drei Kategorien angeboten. Ermäßigungen sind nur für Kategorie III erhältlich. Dafür berechtigt sind Schüler*innen, Studierende, Menschen mit einer Schwerbehinderung, Arbeitssuchende und Auszubildende, an der Abendkasse gegen Vorlage des Ausweises. Eine Begleitperson pro Rollstuhlfahrer*in hat freien Eintritt. Sie wird ohne Karte platziert. KuKuk-Karten für 1 Euro (maximal 10 Stück verfügbar) sind ebenfalls gegen Vorlage des Ausweises an der Abendkasse erhältlich.

Das zweite Konzert mit den Kantaten IV bis VI beginnt um 19.30 Uhr, der Einlass ist ab 18.45 Uhr. Für dieses Konzert ist der Eintritt frei und es gilt freie Platzwahl. „Wir möchten allen Menschen gerade in unseren unruhigen, für viele auch finanziell schwierigen Zeiten ermöglichen, die wunderbaren Kantaten genießen zu können“, teilt der Bach-Chor mit.