Zehntes Bach-Konzert trägt den Titel „Reformation“

Veranstaltung 27. Oktober 2024

Arne Hatje spielt kleinere Praeludien, Fugen und Choralbearbeitungen

Mit dem Beginn der Winterzeit ändert sich die Uhrzeit: Am Sonntag, 27. Oktober, beginnt um 18 (!) Uhr in der St.-Katharinen-Kirche das nächste Konzert in der Reihe zum Orgelwerk Johann Sebastian Bachs. An der neuen Friedensorgel gestaltet Kirchenkreiskantor Arne Hatje einen weiteren Abend mit Werken von Bach. Dieses zehnte Konzert trägt den Titel „Reformation“. Die kleineren Praeludien und Fugen in a, die Triosonate in d sowie die selten zu hörende Toccata in E bilden das Grundgerüst des Programmes. Choralbearbeitungen runden den Abend ab. So werden Partita über „Ach, was soll ich Sünder machen“, ein Variationswerk mit mehreren Versen(Partiten), zu hören sein, bei denen die edlen Register der Metzler-Orgel einmal mehr ihren wundervollen Klang entfalten. Des Weiteren spielt Hatje Bearbeitungen zu „Nun freut euch, lieben Christen g’mein“, „Valet will ich dir geben“ und auch die Choralfantasie „Ein feste Burg ist unser Gott“.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Vervollständigung der Friedensorgel wird gebeten.