Beschlüsse über die Kategorisierung der Sakralgebäude und zum Klimaschutzmanagementkonzept im Kirchenkreis Osnabrück bilden den Schwerpunkt der kommenden Sitzung der Synode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück. Die Mitglieder der Kirchenkreissynode (KKS), dem Parlament des Kirchenkreises Osnabrück, tagen am Freitag, 29. November, um 17 Uhr im Gemeindehaus der Paulus-Kirchengemeinde, Wesereschstraße 76, 49084 Osnabrück.
Weitere Themen auf der Tagesordnung sind unter anderem: Haushaltsplan für 2025 und 2026, Ausführungsbestimmungen zur Finanzsatzung, Aussprache zu Berichten der Ausschüsse, des Kirchenkreisverbands sowie der DIOS – Diakonie Osnabrück Stadt und Land. Teilnehmende der Partnerschaftsreise in den südafrikanischen Kirchenkreis Umfolozi berichten über ihre Erfahrungen.
Die 20. Sitzung ist gleichzeitig die letzte Sitzung der KKS mit den derzeitigen Mitgliedern. „Die aktuelle Wahlperiode der KKS geht zu Ende, und im Januar konstituiert sich die neue KKS“, berichtet die Vorsitzende des Gremiums, Dr. Gisela Löhberg. Einige Mitglieder scheiden mit dem Ende der Wahlperiode aus ihrem Amt aus. Daher findet im Anschluss an die Sitzung der KKS ab ca. 19.30 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst zur Verabschiedung in der Pauluskirche, An der Pauluskirche 1, 49084 Osnabrück, statt. Die 20. Ordentliche Sitzung der KKS ist öffentlich.